Dienstag, Mai 15

Die Rettung des Marienkäfers

Regen, Wind und Gewitter. Das sind nicht gerade ideale Voraussetzungen
für das Überleben eines Marienkäfers, vor allem nicht dann, wenn er unter diesen Wetterbedingungen auf einem Blumentopf sitzt und ab und zu am Rand entlangkriecht. Mitte Mai - das ist auch nicht gerade die Zeit, wo die Marienkäfer noch Winterschlaf halten. Da musste ich einfach helfen! Natürlich nicht einfach in einer Nacht- und Nebelaktion. Ich habe versucht mich ausführlich zu erkundigen im Internet über das Leben der Marienkäfer. Wie sie schlafen, wo sie Winterschlaf machen, unter welchen Bedingungen sie leben und was sie fressen.

Da mir der kleine Marienkäfer so leid tat auf dem Blumentopf und er dort nicht nur ganz allein war, sondern auch ziemlich nass und ohne Futter, habe ich mich dazu entschlossen ihm zu helfen. Ich hoffe sehr, dass es eine gute Entschiedung war, denn er hat sich wirklich nur noch sehr mühsam fortbewegt in der Nässe und Kälte in unserem Garten.

Zum Glück ist der kleine gar nicht Kamerascheu und hat extra für mich geposed. Ich habe also meinen lieben Marienkäfer genommen und ihn in ein kleines Glas mit Rinde und Gras gesteckt und ihn darin zu unserem Gartenhäuschen befördert. Im Gartenhäuschen habe ich es ihm dann ganz gemütlich gemacht, mit Blumen, Gräsern, Rinde, Unkraut mit Blattläusen und einem dicken fetten Holzklotz (eigentlich für unseren Heizofen gedacht, aber was tut man nicht alles!) Ich habe ihn dann ein wenig beobachtet und ich glaube er hat sich ganz wohl gefühlt. Er hat alles bekundschaftet, die Blumen, Gräser und letztendlich ist er auf dem Holzstück sitzen geblieben und ich denke mal er hat was zu essen gefunden. Leider weiß ich nicht, ob mein Marienkäfer männlich oder wieblich ist, bin ja auch kein Biologe und ich habe gelesen dass es ziemlich schwer sein soll das Geschlecht zu bestimmen. Ich hoffe jetzt nur, dass es ihm noch immer gut geht und ich werde ihn nachher noch einmal besuchen gehen um zu schauen ob alles glatt gelaufen ist.



Marienkäfer im Naturlexikon
Marienkäfer bei Wikipedia
Marienkäfer als Nützling
Marienkäfer Animationsvideo