Samstag, April 14

La princesa del guisante

Zutaten: (für 4 Portionen)
1 Liter Soja- Reismilch
40 g Margarine
4 EL Vollrohrzucker
1 Prise Salz
200 g Weizengrieß

kleine Dose Mandarinen
Löffelbiskuit



Zubereitung:
Die Soja-Reismilch in einem Topf mit der Margarine, dem Zucker und der Prise Salz zum Kochen bringen. Dann wird der Weizengrieß hinzugefügt und unter ständigem Rühren nochmal aufgekocht. Den Grießbrei nun bei geringer Hitze ausquellen lassen. Der Grießbrei sollte nun circa 30 Minuten abgekühlt werden. Dann wird in einem Glas der dreistöckige Grießbrei angefertigt. Je nach Geschmack immer eine Schicht Mandarinen, eine Schicht Löffelbiskuit, eine Schicht Grießbrei im Wechsel. Man kann die letzte Schicht Grießbrei super mit zwei kleinen Mandarinenstücken verzieren. -> Achtung! Der Grießbrei stopft ziemlich und macht daher auch wirklich satt!

Spinat Blätterteigtaschen mit Erdnusssoße

Zutaten (für die Blätterteigtaschen):
250 g Blätterteig aus pflanzlicher Margarine
350 g Spinat
Veganen Schmelzkäse

Zutaten (für die Erdnusssoße):
2- 3 EL Erdnussbutter (Crunchy)
Soja-Reismilch

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in acht gleichgroße Rechtecke schneiden. In jeweils die rechte Mitte eines Blätterteigecks einen Klecks Spinat geben, darüber den veganen Schmelzkäse geben und mit der nicht belegten Blätterteigseite, das Rechteck schließen, sodass sich eine Tasche bildet, diese dann an dem Rand zudrücken und mit einer Gabel nochmal verschließen. Die Blätterteigtaschen im Backofen circa 25 Minuten backen. Für die Soße werden 300ml Soja-Reismilch in einem Kochtopf erwärmt und 2 EL Erdnussbutter untergerührt. Die Erdnussoße zum Kochen bringen. Je nachdem ob die Soße zu steif oder zu flüssig ist, mehr Milch hinzufügen oder soßenbinder benutzen.

Tipp! Zu den Spinattaschen und der Ednusssoße passen leckere Vollkornbandnudeln.

Frühlings-Gemüsesuppe

Zutaten für 4 Portionen:
1 rote und 1 grüne Paprika
3 mittelgroße Karotten
5 EL Erbsen
1 Kohlrabi
1 kleine Tasse Reis
Gemüsebrühe
Baguette oder Vollkornbrot

Zubereitung:
Zuerst werden die Paprika entkernt und gewaschen. Danach werden sie in kleine Streifen geschnitten. Die Karotten werden ebenfalls geschält, gewaschen und klein geschnitten, je nach Vorliebe in Scheibchen oder Würfel. Der Kohlrabi wird ebenfalls gewaschen und in kleine Würfelchen geschnitten. Nun wird circa 1/2 L Wasser mit einem gehäuften Esslöffel zum kochen gebracht. Die Erbsen sowie das andere Gemüse kann nun hinzugefügt werden und muss circa 30 min auf mittlerer Hitze gekocht werden. Solang bis alles gar ist. Nun kann der Reis dazu gegeben werden und nochmal circa 15 Minuten gekocht werden. Mit leckerem Baguette oder Vollkornbrot schmeckt die Frühlings-Gemüsesuppe richtig fantastisch frisch!