Dienstag, Juni 5

Flieg Kleiner, flieg!

Heute war ich mit meinen Eltern im Dehner. Einem Gartenmarkt kurz vor Vellmar. Da haben wir dann ein bisschen was zu Futtern für unsere kleinen Hunde gekauft. Als wir am Ausgang waren, hatte meine Mutter einen kleinen schönen Schmetterling gesehen, der vergeblich versuchte einen Ausweg zu finden. Er flog ganz dicht am Fenster entlang und flatterte mit seinen Flügeln wie verrückt, doch fand er den Ausweg nicht. Beim näheren hinschauen habe ich gesehen, dass bereits ein paar Dreck-Fusseln an seinen Flügeln hingen. Ich bin dann zu dem armen Kleinen hingegangen und habe versucht ihn auf die Hand zu nehmen- aber der Schmetterling wollte natürlich nicht, ich denke er hatte Angst. Dann habe ich ihn "umzingelt" um ihn so in meine Hände zu bekommen. Als ich ihn dann endlich in meinen Händen hielt hörte er auf mit seinen Flügeln zu schlagen, er blieb ganz ruhig und so konnte ich durch die beiden Automatiktüren ohne Probleme hinausgehen. Draußen lies ich ihn dann fliegen, er flog erstmal ein bisschen benebelt durch die Gegend und musste sich zurechtfinden, doch nach einer kurzen Pause auf dem Dach des Imbiss vor dem Gartenmarkt flog er fröhlich flatternd hinaus in die weite Welt.
Ich hoffe, dass ich ihm damit etwas Gutes getan habe. Ich hoffe ihm geht es gut und er ist glücklich!

Wie ist das eigentlich?
Welche Tiere sind die Feinde von Schmetterlingen?
Können die Schmettilettis sich eigentlich wehren?
Bei Marienkäfern ist es ja so, dass sie eine ekelige Flüßigkeit ausstoßen können um die Gegner abzuwehren... wie ist das bei Schmetterlingen?
Sind sie eine leichte Beute?
(Dabei sind sie doch sooo schön!!)

2 Kommentare:

Tatjana hat gesagt…

Schmetterling...(*_*)
Wunderschön...(*.*)
"Flieg auf zum Horizont, Schmetterling.-Zeig´deine schöne bunten Flügel...!"(^_^)

Unknown hat gesagt…

Huhu!!

Zur Verteidigung unter Schmetterlingen:
Hast du schon mal etwas von Mimikry (passiver Verteidigung) gehört? Vor allem am Tagpfauenauge lässt sich das gut beschreiben. Das hat nämlich zwei augenähnliche Flecken auf den Flügeln und imitiert so die Augen eines größeren Tieres, beispielsweise einer Katze. Dadurch werden die natürlichen Feinde der Schmetterlinge (Vögel vor allem) abgeschreckt. Jedoch gibt es keine aktive Verteidigung wie z.B. Gift. Jedenfalls nicht bei unseren Arten.
Hoffe ich konnte helfen...

Gruß, Johannes