Sonntag, Juli 1

Expedition: Schnecken Invasion

Eigentlich versuche ich schon seit geraumer Zeit einen kleinen Igel anzulocken, mit Obst versuche ich ihn in unseren Garten zu bekommen, doch leider erfolglos ... ich bin nämlich der Meinung, dass die lieben kleinen Tierchen es nicht wert sind überfahren zu werden, in unserem Garten hätten sie etwas zu essen und es generell viel besser und bequemer. Als ich im Garten spazieren ging habe ich jedoch folgendes bemerkt: Tausend kleine Schnecken- deren Art ich leider nicht bestimmen kann, trotz Internets und gewisser Bestimmungsbücher. Mir stellt sich nun die Frage: Sind es noch Jungtiere, oder sind sie bereits, so klein sie auch sind, schon ausgewachsen? Ich würde schätzen, sie sind so zwischen 3 und 5 cm klein und haben keine Auffälligkeiten, so weit ich das als Laie beurteilen kann. Ich weiß auch leider nicht, wo diese niedlich glitschigen Tierchen auf einmal herkommen. Es ist wie eine rießige Schnecken Invasion in unserem Garten, man kann nirgendwo mehr hintreten ohne eine zu zertrampeln. Ich hatte versucht ein paar schnecken einzusammeln und sie gemeinsam beiseite zu setzen, doch leider klappt es nicht, nach der 9ten habe ich aufgehört, denn es wurden einfach nicht weniger, im Gegenteil: Ständig krochen noch mehr Schnecken aus ihren Verstecken heraus, es ist ein Gefühl wie in einem schlechten Krimi. In gewisserweise stehe ich gerade in einer Zwickmühle, denn auf der einen Seite versuche ich mit leckerem Obst die Igel anzulocken (Kirschen, Äpfel und Weintrauben wurden bereits gegessen, aber Bananen und Pfirsische werden wohl nicht gemocht) und auf der anderen Seite sind die tausend Schnecken in unserem Garten unterwegs. Was mache ich nun? Jedes Kind weiß, dass Igel Schnecken fressen! Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Kommentare und Geistesblitze ;)! Außerdem wäre es richtig cool, wenn ihr mir Informationen über die Schneckenart (siehe Fotos) geben könntet. Sagt mal, ist euer Garten auch so voller Schnecken?

Keine Kommentare: